Vorträge*

Die Vorträge sind computergestützte Präsentationen und dauern mit anschließender Diskussion jeweils etwa 90 Minuten. Sie können – je nach Kapazität der Räumlichkeit – vor beliebig vielen ZuhörerInnen der gleichen Altersstufe gehalten werden.

Vortrag 1 - Fairen Handel FAIR-stehen

Dieser Vortrag bietet einen ersten Überblick zum Thema Fairer Handel. Beleuchtet werden bedeutsame Aspekte wie Hintergründe, Geschichte, Funktionsweise und Wirkung des Fairen Handels. Welche Produkte sind erhältlich? Woher kommen diese Produkte? Wie arbeiten und leben die Menschen in den Produktionsländern? Was bedeutet "Fairer Handel"? Welche Organisationen gehören zu TransFair? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet.

Vortrag 2 - Kakao: FAIR-naschen

Mit diesem Vortrag erhalten die ZuhörerInnen einen tieferen Einblick in die Hintergründe, Funktionsweise und Wirkung des Fairen Handels. Am konkreten Beispiel von Kakaobauern werden die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen, die im Kakaoanbau tätig sind, veranschaulicht. Welchen Einfluss der Faire Handel auf die Lebensqualität der Produzenten in den Entwicklungsländern hat, steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Man erfährt aber auch, welche Produktionsschritte der Kakao durchläuft, bis er bei uns als Schokolade zu kaufen ist.

Vortrag 3 - Kaffeegenuss mit FAIR-antwortung

Dieser Vortrag ermöglicht den ZuhörerInnen einen umfassenden Einblick in die Hintergründe, Funktionsweise und Wirkung des Fairen Handels am Beispiel der Kaffeeproduktion. Beleuchtet werden unter anderem die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kaffeeproduzenten in den Entwicklungsländern. Dabei steht die Frage, inwiefern sich die Lebensqualität der Kaffeebauern durch den Fairen Handel verändert, im Fokus der Betrachtung.

Vortrag 4 - Klimawandel FAIR-stehen

In diesem Vortrag erfahren die ZuhörerInnen, was der Unterschied zwischen "Wetter" und "Klima" ist und wie der Treibhauseffekt funktioniert, bevor die Ursachen für den Klimawandel thematisiert werden. Darüber hinaus setzen wir uns mit den Folgen der allmählichen Erwärmung der Erde für Mensch und Natur wie beispielsweise dem Schmelzen der Polkappen auseinander. Im letzten Teil der Präsentation beschäftigen wir uns mit möglichen Gegenmaßnahmen: Was kann die Politik tun? Was kann die Industrie bzw. die Wirtschaft tun? Vor allem aber: Was kann ICH tun?

Besonders auf die letzte Frage wollen wir in einer kleinen Diskussionsrunde im Anschluss an den Vortrag möglichst vielfältige gute Antworten finden.

*Hinweise:

1) Alle Veranstaltungen werden methodisch-didaktisch der jeweiligen Altersstufe der Teilnehmer angepasst.

2) Das Programm wird ständig erweitert. Auf Nachfrage werden auch Veranstaltungen zu anderen Themen der Nachhaltigkeit erarbeitet.

Wissen FAIR-ändert
Diana Stanke, StRin a.D.

Referentin für Themen der Nachhaltigkeit

Multiplikatorin für TransFair e.V.